Raiser1 Raiser2 Raiser3 Raiser4
Raiser5

Als Konfuzius einmal gefragt wurde,
welche Maßnahmen im Staate er zuerst ergreifen würde,
wenn er Macht hätte zu bestimmen, antwortete er:
Sicherlich die Richtigstellung der Begriffe!

Raiser6
Raiser7   Raiser8
Raiser9 Publikum Publikationen

Home > Publikationen > von Sabine Raiser

Publikationen von Sabine Raiser

Gute Kommunikation als kreativer Akt. Endlos

Gute Kommunikation verhindert Leid. Zumindest mindert sie Ärger. Das ist schon sehr viel. Und wer wünscht sich das nicht? Was aber ist gute Kommunikation und wie kommen wir dahin? Können wir sie wie eine Fremdsprache lernen? Ist sie eine Gabe? Oder beides? Sicher ist, dass gute Kommunikation vor allem ein immer währender kreativer Akt ist und aus dem inneren Wissen um das vielfältige Selbst genährt wird.

Drei Jahreszeiten für Sinn und Werte

Kultur, Ethik und Wirtschaft zusammen zu führen, wertvoller zu gestalten und für frischen Wind zu sorgen: Dieses Ziel verfolgt das Forum Drei Jahreszeiten in Düsseldorf. Ein Interview mit Sabine Raiser, der Initiatorin des Forums.

Was ist mir wirklich wertvoll?
Wirtschaft zwischen Werten und Profitdenken

Sind Wertewachstum und Profitmaximierung zwei Gegenpole, die sich im Weg stehen? Oder können Werte nicht sogar Gewinne fördern - weit über die materielle Ebene hinaus? Die TeilnehmerInnen der “Drei Jahreszeiten” loteten die verschiedenen Dimensionen dieser herausfordernden Denkansätze in einer lebhaften Diskussion aus. Und warfen dabei zahlreiche neue Fragen auf. »inspire!«-Herausgeberin Nadja Rosmann nutzte deshalb die Gelegenheit, in einem Gespräch mit Sabine Raiser, die den Salon “Drei Jahreszeiten” vor drei Jahren ins Leben rief, das Thema weiter zu verfolgen, in die Tiefe zu gehen und zu ergründen.

FAZ.net - Karrieresprung
Talentschmiede - Eine Trilogie

Arbeitsmarktforscher weisen darauf hin: Trotz weiterhin hoher Arbeitslosenzahlen wird es einen Fachkräftemangel geben. Ein Szenario, das paradox wie auch ungesund ist - für die Betriebe, die Volkswirtschaft und in gewisser Hinsicht auch für den Einzelnen. Monetär und mental.

In den folgenden drei Beiträgen der nächsten Wochen werden Handlungsoptionen beleuchtet, die es erleichtern, sich geschmeidig im aktuellen und künftigen Nachfragemarkt zu bewegen. Alle drei Maßnahmen können von jedem und jeder selbst initiiert werden. Wenn es gut läuft, wird ein Karrieresprung daraus.

FAZ.net - Karrieresprung
Könige stolpern über Kieselsteine- Eine Trilogie

Könige stolpern über Kieselsteine - nicht über Berge. Die Stolpersteine bei der Bewerbung sowie beim Erstgespräch wurden in Teil I der "Königs-Trilogie" dargestellt. Beleuchtet wurden Defizite bei der schriftlichen Bewerbung, die dazu führen, dass es erst gar nicht zum persönlichen Gespräch kommt. Des Weiteren ging es darum, die allseits bekannten, doch oft ignorierten Elementarregeln beim Vorstellungstermin einzuhalten. Teil II beschäftigte sich mit Stolpersteinen in der Probezeit, die oft auf der Beziehungsebene liegen und mitunter die Übernahme gefährden. Der letzte Teil der Trilogie widmet sich dem Thema "Routine als Stolperstein" und zeigt, wie man aus vielen spitzen Steinchen eine Treppe bauen kann...

Wirtschaft - Das sind wir alle
Von Sabine Raiser

erschienen bei: Lohas - Lifestyles of Health and Sustainability

Der erste Visionsgipfel hat mich erstaunt, erfreut und inspiriert. Er und seine engagierten Gestalter und Gestalterinnen verdienen es, lobend herausgestellt zu werden. Er kam zur richtigen Zeit. Fast auf den Tag genau 60 Jahre nach Präsentation des Marshall Plans für Deutschland und damit Europa am 5. Juni 1947 sowie unmittelbar vor dem G-8 Gipfel. Es war der richtige Ort. Berlin, Hauptstadt des Gastgeberlandes. Es waren die richtigen Botschaften. Wirtschaft – Das sind wir alle. Die Welt braucht einen Global Marshall Plan.

„Die Beseitigung von Armut ist machbar und notwendig“. Es waren die richtigen Leute. Und damit ist nicht nur der charismatische Friedensnobelpreisträger Muhammad Yunus gemeint. Gemeint sind alle, die mitgemacht haben, Macher und Denker aus Wirtschaft und Wissenschaft. Männer wie Frauen, aus dem In- und Ausland. Menschen, die nicht nur sagen, dass es anders werden muss, wenn es besser werden soll, sondern die auch viel Lebenszeit und Wissen darin investiert haben, Konzepte auszuarbeiten und diese in die Praxis umsetzen. (mehr)

Mit Rapunzel auf Schusters Rappen durch die Republik
Von Sabine Raiser

erschienen bei: Innovativ.in Business Club für Wertschöpfer, Innovatoren und Querdenker

Urlaub einmal ganz anders. Das wollen viele und machen sich auf eine weite Reise. Mit dem Flugzeug, dem Auto oder der Bahn. Nur wenige sind bisher auf die Idee gekommen, in gerader Linie und auf Schusters Rappen vom hohen Norden bis in den tiefen Süden der Republik zu wandern. Von der Ostsee zum Bodensee. Schade eigentlich. Ja, der Weg ist weit, wenn man zu Fuß geht. Gefühlte 10.000 Kilometer. Mindestens. Tatsächlich sind es aber "nur" etwas mehr als 1.000 Kilometer. Joseph Wilhelm, Gründer und Inhaber der RAPUNZEL NATURKOST hat sich diese Route vorgenommen. Und er möchte nicht alleine gehen. 

"Die Mischung macht´s - Money und Moral"
Von Sabine Raiser

erschienen bei: Innovativ.in Business Club für Wertschöpfer, Innovatoren und Querdenker

Die Damen fanden sich diesmal in Düsseldorf ein. Die Reihe startete im laufenden Jahr in Arnsberg, Bochum, Bonn und Essen. Und um es vorweg zu sagen: der Abend war gelungen. "Unternehmen im Spannungsfeld von Money und Moral" war das Thema. Das Publikum war vorwiegend weiblich. Auf dem Podium waren ausschließlich Frauen in führenden Positionen.

Gutes tun mit Gewinn
Interview mit Christof Lützel, Pressesprecher GLS Bank
Von Sabine Raiser

erschienen bei:Inspire!

Geld, Gewinn und Gewissen. Die GLS Bank bringt Begriffe zusammen, die sich woanders mitunter ausschließen. So werden hier Geldgeschäfte ausschließlich unter ökologisch- und ethischbasierten Grundvoraussetzungen aktiviert. (mehr)

Ressourcenmangel in der Community
Von Sabine Raiser

erschienen bei: E-3. Das unabhängige ERP-Community Magazin.

Private und öffentliche Arbeitsmarktforscher weisen darauf hin: Trotz weiterhin hoher Arbeitslosenzahlen wird es einen Fachkräftemangel geben. Das gilt insbesondere für den IT-Markt – und dort insbesondere für die SAP-Community. Ein Szenario, das paradox wie auch ungesund ist – für die Betriebe, die Volkswirtschaft und den Einzelnen. Eine vom Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB) vorgelegte Studie spricht eine klare Sprache: bis 2010 wird es insgesamt keinen nennenswerten Rückgang der Arbeitslosenzahlen aufgrund demografischer und konjunktureller Entwicklungen geben. Demgegenüber wird ein Mangel an Fachkräften aufgrund fehlender Ausbildungsprogramme und enormer Entwicklungsgeschwindigkeiten bei technologischen Lösungen bestehen. In welche Richtung muss sich die Branche bewegen, um diese Situation im Vorfeld abzuwenden? (mehr)

 

 

Raiser9b
 

Datenschutzerklärung 

Sabine Raiser  .  Schanzenstraße 31  .  40549 Düsseldorf  .  +49-211-5591-777

 
Raiser10 Raiser11 Raiser12 Raiser13